Ziele und Aufgaben

In einer Zeit des sich vereinenden Europas umfassen die Ziele und Aufgaben der Vereinsarbeit auf der Basis einer weltoffenen und toleranten Gesinnung folgende Bereiche:

1. Förderung der Völkerverständigung:
    Der Verein verfolgt das Ziel, dem gegenseitigen Verständnis für die Geschichte der Völker Mitteleuropas in ihrer Vielfältigkeit und damit ihrer gegenseitigen Achtung und Anerkennung zu dienen. Dies gilt besonders für die durch einseitige Darstellungen und Unterlassungen bedingte unattraktiv gewordene Geschichte der ehemaligen sozialistischen Länder, der durch das Verbreiten realistischer Anschauungen, verbunden mit einer kritischen Auseinandersetzung, wieder zu einem größeren allgemeinen Interesse verholfen werden muss.

2. Förderung der Jugendpflege, Jugendfürsorge:
    Der Verein verfolgt das Ziel, Begegnungen und Kontakte zwischen Jugendlichen aus Deutschland mit Jugendlichen anderer Staaten Mitteleuropas, wie z. B. denen des Baltikums, dahingehend zu initiieren und zu fördern, dass eigenständige Gemeinsamkeiten, Verbindungen und Projekte entstehen und betrieben werden, wie z. B. Jugendaustausch oder das Befassen mit Fragen der eigenen und der nachbarlichen Geschichte.

3. Kulturelle Förderung:
    Der Verein verfolgt das Ziel, kulturelle und künstlerische Aktivitäten zu fördern, die in Zusammenarbeit zwischen deutschen Akteuren/Künstlern/Kulturschaffenden und denen anderer Staaten Mitteleuropas aus den Bereichen Musik, Literatur, der darstellenden und der bildenden Kunst entstehen und gestaltet werden.

4. Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege:
    Der Verein verfolgt das Ziel, die Wissensvermittlung zur Geschichte der eigenen Heimat in vielfältiger Form, wie z. B. durch Vorträge in Wort und Bild und Besuche historischer Stätten, zu fördern.

5. Zur Erhöhung seiner Wirksamkeit strebt der Verein die Gründung von Regionalgruppen in Deutschland an und unterstützt die Gründung jeweils eigenständiger Vereine in anderen mitteleuropäischen Gebieten.