Zum Geleit 

 

 

Gleiche oder ähnliche Interessen und Ziele vereinen Menschen zu Gemeinschaften, wie zum Beispiel zu Vereinen.

 

Wir „vereinten“ uns, weil wir uns für Geschichte interessieren und eine Verbreitung der Geschichte der mitteleuropäischen Staaten fördern wollen, und zwar in realistischer Weise. Denn durch die politischen Verhältnisse des Kommunismus bedingt, wurde die Geschichte der damaligen sozialistischen Staaten derart einseitig dargestellt bzw. in großen Teilen sogar entstellt, dass für viele Menschen dieser Länder das Interesse an historischen Gegebenheiten gänzlich schwand.

 

Aber auch die Bewohner westlicher Gebiete Europas fanden diese Art der Geschichtsinterpretation unattraktiv, wobei auch die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse insgesamt nicht für diese Länder sprachen.  

So kommt es, dass die Geschichte weiter Teile Mitteleuropas nahezu unbekannt ist. Otto von Habsburg schrieb in seinem Buch „Zurück zur Mitte“, dass die Europäer über vierzig Jahre lang nur in eine Richtung geblickt haben – nach West-Europa. Aber Prag, Budapest, Kraków, Tallinn, Danzig, Vilnius, Riga, Stettin, Kiew oder Minsk und andere Räume Mitteleuropas werden wieder zu Anziehungspunkten werden. 

 

Gerade in einem sich vereinenden Europa mit grenzübergreifenden Handelsverbindungen ist es umso wichtiger, die Geschichte der Nachbarn zu kennen. So kann der Umgang miteinander leichter werden, da man eben etwas über die Lebensart der anderen Nation und ihrer Vorfahren weiß und damit zumeist Gemeinsamkeiten findet.  

So kann man Voreingenommenheiten mindern und Verbindungen stärken. Das sind unsere Hoffnung und unser Antrieb. 

 

Alle unsere Veranstaltungen dienen der Vertiefung der Geschichtskenntnisse und, durch das vielfältige gemeinsame Erleben bedingt, der Festigung der Vereinsbande. 

 

Wir sind ein international agierender Verein und nehmen in den Ländern und Regionen, mit denen wir uns besonders befassen, wie z. B. mit Ostpreußen, Polen, Litauen, Estland, Lettland, Finnland oder Russland, nach und nach Kontakte zu interessierten Menschen auf bzw. regen vor Ort die Bildung von Interessensgruppen an. Gegenseitige Informationen und Besuche bilden dazu eine Grundlage.  

 Wer sich uns anschließt, wird immer ein Lernender und Vermittelnder sein, gleichgültig, welchen Alters er ist.